Kontraste
Wege und Wasserwege
 


Autobahn und Eisenbahn

... im Bereich Kinding im Altmühltal
Alte Handelswege führten meist entlang von Flüssen - wie im Altmühltal und den Nebentälern - oder auch über Höhen hinweg - wie die Römerstrassen im Umkreis des Limes. Der Raum zwischen Kipfenberg und Kinding ist seit langem, nicht nur seit keltischer und römischer Zeit, ein wichtiger Verkehrs- und Durchgangsraum - bis in unsere Zeit, wo ICE-Bahnstrecke und Autobahn diese Stelle als eine wichtige europäische N-S-Route durchqueren. Mit dem Main-Donau-Kanal als zentral-europäische Wasserstraße hat dieser Raum eine weitere grenzüberschreitende Funktion . Die Schnellfahrstrecke von Nürnberg nach Ingolstadt verkürzte die Fahrzeit - bei Vermeidung des Umwegs über Eichstätt, Solnhofen und Treuchtlingen - um ca. eine Stunde.
 
Wege zwischen Altmühl und Donau
© DOK, Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Wege zwischen Altmühl und Donau: Vom Limes-Verlauf bis zur ICE-Schnellbaustrecke.
Altmühltal-Überquerung
Altmühltal (von S), Anlauter-Tal (von W), Schwarzach (von N) und Sulz-Tal (von N, bei Beilngries)
Am Kindinger Berg
Querung des Altmühltals durch verschiedene Verkehrswege - Historische Karte und Luftbild mit ICE-Trasse an der Kindinger Klause
Früher und heute
Altmühltal (links) und Kindinger Berg (rechts) - Historische und aktuelle Nutzung
 
Blick vom Kindinger Berg Richtung Altmühl
Blick vom Kindinger Berg hinab - auf der Autobahn - Richtung Altmühltal im Norden - mit ICE-Tunnel im Hintergrund
 
 
Link: Wege und Entwicklung um Ingolstadt zum Industriestandort
 
Link: Historische Entwicklung von Ingolstadt
 
Link: Wege und Entwicklung um Manching als Industriestandort